Parkinsonsgesetz

Cyril Nothcore Parkinson schrieb mehr als 60 Bücher und bediente dabei sehr viele Gattungen. Heute kennen die meisten Menschen nur noch seinen Klassiker ,,Parkinsonsgesetz“. In diesem 1957 erschienenen Band analysiert er den bürokratischen Apparat von Staaten....

The Big Short

Letztens habe ich ja schon was zur Finanzkrise geschrieben  Nun bin ich endlich dazu gekommen, mir The Big Short anzuschauen, da er endlich auf DVD erschienen ist. Der Film ist toll gemacht und hat einen ähnlichen Unterhaltungswert wie The Wolf Of Wallstreet. Auch die...

Die Kunst des klaren Denkens (von Rolf Dobelli)

In seinem Buch die ,,Kunst des klaren Denkens“ erklärt der Autor Rolf Dobelli viele Denkfehler, die Menschen machen, und wie diese verhindert werden können. Das Buch ist sehr gut geschrieben und wegen der vielen Bezüge zur Wirtschaft definitiv eine Bereicherung....

Was wir von Karl Marx “ Das Kapital “ lernen können

Diese blauen Bände vom Kapital stammen aus den 20er Jahren und im Zivildienst konnte ich sie vom vor dem Weg in die Müllverbrennungsanlage bewahren. Das Kapital ist das Hauptwerk des Philosophen Karl Marx und es beinhaltet eine präzise Analyse der wirtschaftlichen...